Da Rudolf Thaler bereits 2020 mitteilte, dass dies die letzte von ihm geführte Amtsperiode als 1. Vorsitzender wäre, zeigte er sich betrübt, dass trotz intensiver Suche bislang kein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für dieses Amt gefunden werden konnte. Auch innerhalb der Mitgliederversammlung konnten sich kein Bewerber oder eine Bewerberin finden, die sich der Wahl stellen wollten. Somit wurde Rudolf Thaler nach §8 der Vereinssatzung kommissarisch als 1.Vorsitzender bestellt. Dies solange, bis ein Bewerber oder eine Bewerberin gefunden, und in einer Mitgliederversammlung gewählt wird.

Zu wählen war weiterhin ein neuer Schriftführer, da Ulrich Walz nach 12 Jahren in dieser Tätigkeit sich auf eigenen Wunsch, keiner neuen Amtsperiode mehr stellen wollte. Als Schriftführerin gewählt wurde das bisherige Ausschussmitglied Sabine Frick.

Auf Nachfrage in die Versammlung ob sich weitere Personen vorstellen können, den bisherigen Ausschuss zu unterstützen, fanden sich keine weiteren Bewerber für dieses Amt. In ihrem Amt als Ausschussmitglieder bestätigt wurden für weitere drei Jahre Marco Bosch, Gert Leiter, Karlheinz Nägele und Wolfgang Pauling.

Ebenso gewählt wurden Gerhard Muckenfuß und Bernhard Meier als Kassenprüfer.

Unter Beifall  aus der Versammlung, dankte der Vorsitzende den Gewählten für ihre Bereitschaft  zur Mitarbeit im Verein.

Als weiterer Punkt wurde in der Versammlung eine mögliche Satzungsänderung angesprochen. Hintergrund ist die Hoffnung, dass es durch eine Satzungsänderung, die durch die Mitgliederversammlung in einem separaten Termin zu beschließen wäre, zu einer Verbesserung der Situation kommt, und sich Personen finden, die evtl. als Team die Vorstandschaft übernehmen.

In anderen Vereinen, die dies so umgesetzt haben, konnten die Aufgaben somit auf mehrere Schultern verteilt werden.

Hierzu wurde der aktuelle Passus der Satzung §8, der sich auf den Vorstand und dessen Zusammensetzung bezieht und ein Vorschlag des LOGL als Formulierungsentwurf ausgehändigt.

Es folgten Wortmeldungen und Rückfragen zu dem Thema. Im Anschluss wurde mit zwei Gegenstimmen beschlossen, dieses Vorhaben weiterzuverfolgen.

Nachdem keine Anträge an die Versammlung vorlagen, wurde Ulrich Walz aus seinem Amt als Schriftführer verabschiedet, das er 12 Jahre geleitet hatte. Der Vorsitzende dankte Ulrich Walz für seine immer gewissenhafte Arbeit und die Unterstützung, wenn Hilfe gefragt war. Hierbei kamen viele Themen zur Ansprache: Der Einsatz bei der Kelterhocketse, der Streuobstförderaktion, dem Kinderferienprogramm, die Pflege der Vereinshomepage, und der regen Teilhabe am Vereinsgeschehen, um nur einige zu nennen.

Rudolf Thaler sprach ihm für seine Ideen und seinen Einsatz im Namen des gesamten Vereins seinen herzlichen Dank aus.

20230304 213205

20230304 213143

Unter großem Beifall überreichte er Ulrich Walz eine hochwertige Obstbaumschere mit zugehörigem Schärfstein und eine Blumengruß an seine Frau Inge, der er ebenso seinen Dank aussprach.

Im Anschluss erfolgten Hinweise auf weitere Veranstaltungen:

• 11. März Landesweiter Streuobstpflegetag für Obstbaumschneider 9 bis 16 Uhr in den Gemeindeobstwiesen im „Melkersteich“.
  • 22. März Anmeldeschluss  zur Online-Schulung-Sachkundefortbildung am 29.03.2023, Anmeldung kann hierzu über Rudolf Thaler erfolgen.

Der Vorsitzende beendete, mit Dank an die anwesenden Mitglieder, dem Dienst des Bewirtungsteams, und der Feuerwehr für die Nutzung der Räumlichkeiten, die Versammlung.

Bericht erstellt durch Sabine Frick