Mitte Oktober war es soweit.
Die Preisverleihung fand in Benningen am Neckar in einem festlichen Rahmen mit 230 Gästen statt. Neben den Vertretern der auslobenden Institutionen waren auch Landtags-Abgeordnete, Ministerialbeamte, die Bürgermeister der Preisträger-Kommunen und frühere Preisträger anwesend. In ihren Grußworten betonten Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg und Josef Kreuzberger, Vorsitzender des Schwäbischen Heimatbundes die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements für den Erhalt unserer Heimat. Seit 36 Jahren werden vorbildliche Projekte von Gruppen und Einzelpersonen mit dem Preis gewürdigt. „Menschen erschaffen Kulturlandschaft – Kulturlandschaft prägt den Menschen. Es sind Menschen, die sich mit Wissen, Können, Energie, Idealismus und oft erheblichem Zeitaufwand um ihre Kulturlandschaft verdient machen.“

(Foto: Ines Rudel)

In der Festansprache betonte auch Grit Puchan, Ministerialdirektorin im Ministerium für Ländlichen Raum, die Bedeutung des vielfältigen ehrenamtlichen Engagements für den Erhalt und die Weiterentwicklung unserer unterschiedlichen Kulturlandschaften.

(Foto: Ines Rudel)

Bei der Vorstellung der Preisträger würdigte der Vorsitzende der Jury, Dr. Volker Kracht, den OGV Bissingen u.a. mit diesen Worten: Bereits seit 1929 kümmert sich der Verein um den örtlichen Obst- und Gartenbau. Mit einem ganzen Bündel kluger, langfristig wirkender Maßnahmen kümmern sich die Mitglieder um Baumgesundheit und Baumerziehung. Mit differenzierten und zielgruppenorientierten Schnittkursen wirken die Fachwarte über Bissingen hinaus. Die Bewahrung alter Obstsorten sichern sie durch einen ständig ergänzten Altsortenmuttergarten. Es werden sorgfältig ausgewählte Obstarten gepflanzt, die nach heutiger Einschätzung mit dem Klimawandel zurechtkommen könnten. Ein aktuelles Modellprojekt „Misteleindämmung in Bissingen an der Teck“ erforscht das verstärkte Auftreten und die Möglichkeiten zur Eindämmung der Misteln. In den von der Kommune geförderten Pflanzaktionen wurden in den vergangenen Jahren über 4000 Hochstammbäume von Stückles-Besitzern auf der Gemarkung gepflanzt. Der Verein betreibt mit Führungen, Mostseminaren, Mostprämierungen, speziellen Kinderprogrammen eine breite Bewusstseinsbildung für die Kulturlandschaft und insbesondere für die Streuobstwiesen.“ Dieses Engagement wurde nicht nur mit lobenden Worten und einer Urkunde, sondern auch mit einem Scheck über 1.500 € gewürdigt.

(Foto: Ines Rudel)(Foto: Ines Rudel)

(Foto: Ines Rudel)

Wie sehr die Arbeit des OGV Bissingen vom Landkreis Esslingen und der Gemeinde Bissingen geschätzt wird, zeigte die Anwesenheit der Ersten Landesbeamtin Dr. Marion Leuze-Mohr, von Bürgermeister Marcel Musolf, von Sigrid Jetter Vorsitzende des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine Nürtingen und von Jens Häußler, Fachberater beim LRA Esslingen.
Der OGV Bissingen war nicht der einzige Kulturlandschafts-Preisträger, der an diesem Abend gewürdigt wurde. Auch die Initiatoren des Projekts „Wengerter auf Probe“, Benningen, die Umweltgruppe Kirchheim am Ries, die Allmende Stetten e.V. und AiS inklusiv gGmbh, Mössingen wurden ausgezeichnet. Die Jugendfeuerwehr Igersheim (Main-Tauber-Kreis) erhielt für ihr Engagement zur Aufwertung von Ausgleichsflächen durch Baum- und Heckenpflanzungen und Artenschutzmaßnahmen den diesjährigen Jugendpreis. Der Sonderpreis Kleindenkmale ging neben drei weiteren Initiativen an Winfried Schweikart aus Korntal-Münchingen, der die einstige Grenze zwischen Württemberg und Baden abgewandert ist und dabei auf einer Strecke von 188 km insgesamt 1415 historische Grenzsteine aufgespürt und dokumentiert hat.

(Foto: Ines Rudel)

Nach einem zünftigen Vesper und Benninger Weinen traten die Bissinger bestens gelaunt die Heimfahrt im gecharterten Bus an. (gg)

Weiterführende Links: