Nachdem sich in den letzten 5 Jahren der Mistelbefall in den Streuobstbeständen auf Gemarkung Bissingen geradezu dramatisch vergrößert hat, wurden wir vom OGV Bissingen bei Herrn Bürgermeister Musolf vorstellig. Gemeinsam wurde der Weg beraten, der aus dieser Misere herausführen soll.
Mit Unterstützung der Geschäftsstelle Biosphärengebiet Schwäbische Alb und der Unteren Naturschutzbehörde beim Landratsamt Esslingen, konnte die Gemeinde Bissingen ein Gutachten in Auftrag geben, das den Charakter eines Modellprojektes hat und so jederzeit auf weitere Flächenbestände übertragbar ist.
Mit Genehmigung der Verfasser und der Gemeinde können wir das Gutachten auf unsere Vereinshomepage stellen. Dafür bedanken wir uns. Interessierte erhalten somit Gelegenheit, sich mit der Mistelproblematik zu befassen.
Am Samstag, 02. Dezember 2023 soll ein ganztägiger 1. Aktionstag von Freiwilligen, direkt unterhalb des ‚Hörnle‘ stattfinden. Dazu laden wir bereits heute ein. Weitere Information dazu findet man vorher auf dieser Homepage.
Vom LRA Esslingen wurde ein Merkblatt zur Mistel herausgegeben.
Auch beim NABU gibt es ein Infopapier zu dem Thema