Kraft brauchten unsere Männer schon Wochen vor dem großen Tag. Beim Bau des Festwagens wurde gesägt, gehämmert und geschraubt. Der "Rohbau" wurde mit Mühle, Presse und einem großem Fass bestückt und mit prächtigem Blumenschmuck verziert.
Aber damit nicht genug: Als besondere Attraktion wurde ein ganzer Apfelbaum mitsamt Früchten auf dem Wagen installiert. Am Traktor wurde noch der von Ute Pfost und Gretel Stiefelmeyer gebundene Kranz angebracht und dann konnten sich unser Obstbauer und seine Frau am Sonntag über die Steige auf den Weg nach Ochsenwang machen.

Den Zuschauern bot der Umzug mit 37 Gruppen ein buntes Bild an historischen landwirtschaftlichen und handwerklichen Gerätschaften und Kostümen. Sport, Musik und diverse Vereine waren auch vertreten. Die sommerlichen Temperarturen machten durstig - und so ist es kein Wunder, dass der eisgekühlte Festmost und der Apfelsaft, die der OGV ausschenkten, bei den Zuschauern großen Anklang fanden.
Wer beim Umzug leer ausging, konnte die Gelegenheit nutzen und anschließend im Festzelt ein Viertele des preisgekrönten Jubiläumsmosts kaufen.

Mit unseren Fotos möchten wir Ihnen einige Eindrücke vom Bau unseres Festwagens bis zum Umzug geben:

13 07 14 ogv bau01

Der Anfang: Wagen, Unterbau und Obstpresse ...

13 07 14 ogv bau02

 Personal und ...

13 07 14 ogv bau03

 

Blumenschmuck ...

 13 07 14 ogv bau04

... werden liebevoll arrangiert.

 13 07 14 ogv bau06

 13 07 14 ogv bau07

 13 07 14 ogv bau08

Der Obstbauer bekommt seine Frau

 13 07 14 ogv bau09

Letzte Details

 13 07 14 ogv bau10

Fertig für den Albaufstieg nach Ochsenwang

 

Startklar am Sonntag Nachmittag

Verkostung vor dem Umzug: Bürgermeister Musolf (Mitte) und Rektor Rose (links) probieren den Jubiläumsmost

 Der schmeckt immer noch besser

Los geht´s

13 07 14 ogv umzug15

13 07 14 ogv umzug16

13 07 14 ogv umzug17

13 07 14 ogv umzug18