00 festzugsinfo01

00_festzugsinfo02.jpg

Am Samstag gab es einen Kinderumzug und abends im Zelt einen Festakt mit Honoratioren aus Gemeinde, Kreis und Land. Den roten Faden lieferte die achtköpfige Geschichtsgruppe, die - eigens vor zwei Jahren gegründet - die Entwicklung der Gemeinde von 1113 bis heute mit lebendigen Beiträgen präsentierte. Das alles kann man jetzt im neuen "Ochsenwanger Heimatbuch" nachlesen. Der anschließende bunte Heimatabend mit musikalischem Rahmen wurde von zahlreichen Akteuren mit Tanz, Schauspiel und Musik bestritten.

Der Sonntag stand, nach Gottesdienst und Frühschoppen, ganz im Zeichen der Vereine aus dem Ort und aus den Nachbargemeinden. Mit 37 Gruppen und rund 550 Teilnehmern fand am Nachmittag ein großer Festumzug statt. Vorneweg der Ortsbüttel, der mit seiner Glocke das Motto verkündete "Sonntag 13 Uhr, Festzug durch den Ort. Die Misten sind zu leeren und zu schmücken".

Das ließ sich Ochsenwang nicht zweimal sagen. Der ganze Ort prangte im Festschmuck. Keine Misten weit und breit, und wenn, dann waren sie dekoriert. Zäune, Bäume, Türen, Laternen, Gesimse und Fenster waren mit Grün und Blumen geschmückt oder mit weißen und roten Stoffbändern in den Gemeindefarben verziert. Eine Gemeinderätin ließ es sich nicht nehmen, sich in der Woche vor den Festlichkeiten jeden Tag entweder in rot oder in weiß gewandet zu zeigen.

Den Zuschauern bot sich am Sonntag Nachmittag eine bunte Parade festlich geschmückter Wagen, mit Teilnehmern in Trachten, tanzend, singend in voller Aktion und Montur. Es gab Aktuelles, Historisches und Unterhaltsames fürs Auge, fürs Ohr und manchmal auch für den Gaumen.

Was da auf die Beine gestellt wurde, hat uns so begeistert, dass wir dem Umzug eine eigene Seite widmen. Natürlich konnten wir nicht alle Teilnehmer im Bild festhalten. Der Kinderumzug vom Samstag war allein schon sehenswert, fehlt hier aber ganz. Wir verweisen daher gern auf den Teckboten. Hier finden Sie einen Bericht und noch mehr Bilder vom Jubiläum.

Zum Bericht im Teckboten: Die alte Dame versteht zu feiern ...

Eröffnung des Festzugs mit dem Ortslogo.

Vorneweg der Ortsbüttel und Ritter Kurt mit Fahne und Festdamen.

Musikverein Bissingen

Vergnügt und froh: Der Kindergarten Ochsenwang

Altes Handwerk und Gewerbe zeigen das Schwalbanescht und die Oldtimerfreunde. Jedes, meist schon betagte Zugfahrzeug wäre schon ein eigenes Foto wert. Auf den Wagen sind Leineweber mit einer Brechdarre für Flachs; man sieht eine Hausschlachtung, einen Wagner, eine rauchende Schmiede und alte landwirtschaftliche Geräte. Zimmermann und Schäfer sind auch mit von der Partie.

Gute Stimmung bei der Lehrersportgruppe

Noch lebhafter: eine Geschichtsstunde bei der Jugendhilfe Ziegelhütte

Der Turnverein Bissingen ist mit zahlreichen Abteilungen vertreten, zum Beispiel mit "Damals und Heute" bei den Skifahrern und den Radlern. Die Breitensportgruppe tanzt, die Faustballer spielen und die Turner sind, wie viele andere, auch dabei.

Für den musikalischen Rahmen sorgen auf Wagen oder zu Fuß: der Musikverein Bissingen, der Spielmannszug Notzingen, der Posaunenchor Bissingen, der Liederkranz Schopfloch, der Männergesangverein Bissingen und Dettingen, der Musikverein Neidlingen und die Tecksas Tunes.

Spielmannszug Notzingen

Die Feuerwehr Schopfloch hat kein Problem mit dem Nachwuchs und gelöscht wird auch. Eine kühle Dusche aus der Wasserspritze ist an diesem Nachmittag willkommen.

Die Jägervereinigung Kirchheim hat ein Jagdpanorama inszeniert und dafür einen kompletten Hochsitz auf ihren Wagen gestellt. Unten tummeln sich Wildsau, Dachs, Fuchs und Hase, darüber balzt der Auerhahn. Zu Fuß folgen die Jäger mit ihren Hunden und die Jagdhornbläser spielen dazu auf.

Mit der Kirche samt Glockengeläut durchs Dorf: die Kirchgemeinde Bissingen und Ochsenwang

Ein schönes Paar: Eduard Mörike und Luise Rau

Ein Wagen voll Musik: Der Posaunenchor Bissingen

Neuanfang in Ochsenwang (1947) mit sehr kleinem Gepäck

Der Albverein Neidlingen mit einem Bändertanz in schwäbischer Tracht

Wintersport beim TSV Schopfloch. Der untere Skispringer ist echt - und die Iglu-Bar auch

Liederkranz Schopfloch

Der Obst- und Gartenbauverein mit seinem preisgekrönten Biosphärensaft

Von wegen "Göckele": Kleintierzuchtverein Bissingen

Fast wie neu

Unser Mann mit der Kettensäge ist bei den Hobbykünstlern

Tecksas Tunes live

Für alle Fälle: die Bergwacht Esslingen

Der Bulldog ist heute der Renner beim MotoCross-Ochsenwang

Die Oldtimerfreunde haben wahre Schätze ausgegraben und auf Hochglanz gebracht. Fertig sind sie aber noch lange nicht. Das Programm für die 1000-Jahr-Feier steht schon.