12 03 03 logl goldapfel

Begrüßung - Grußworte von Bürgermeister Musolf und der Kreisverbandsvorsitzenden Sigrid Jetter - Totengedenken - Protokollbericht des Schriftführers, Berichte des Vorsitzenden, der Kassiererin, der Kassenprüfer - Entlastungen - Wahl der Kassiererin (Brigitte Niemela bleibt im Amt), der Kassenprüfer (die seitherigen machen weiter) und von vier Ausschussmitgliedern (alle bisherigen bleiben im Amt) - Anträge -
... ... Verschiedenes.

Alle diese Punkte wurden satzungsgemäß und zügig "abgearbeitet". Zwei weitere TOPs ragten aber heraus:

Seriensieger beim Blumenschmuck-Wettbewerb

Zum Einen überreichte Bürgermeister Musolf dem Ehepaar Else und Karl Nägele den Ehrenpreis des Blumenschmuck-Wettbewerbs 2010. Nachdem diese den Preis nach 2008 erneut erhielten, gab BM Musolf den beiden mit auf den Weg, dass dies wohl der Grundstein für Seriensiege sei. Er verband seine Glückwünsche mit der Hoffnung, dass auch in Zukunft viele Blumen und frisches Grün in Bissingen zu entdecken sei und dieser Preis auch andere dazu animiere, sich noch mehr gärtnerisch zu betätigen. Der Blumenschmuck-Wettbewerb der Gemeinde und des OGV Bissingen findet in diesem Jahr wieder statt. Alle dürfen gespannt sein, wer dann Preisträger wird - Gewinner ist die gesamte Bürgerschaft auf jeden Fall.

Ehrung verdienter Mitglieder

Sigrid Jetter kommt zwar schon seit Langem gern und oft nach Bissingen (sie hat vor Jahren ihre Diplomarbeit über die Bissinger Streuobstwiesen geschrieben), doch dass sie auch bei der Mitgliederversammlung des OGV dabei war, hatte besondere Gründe, denn verdiente Mitglieder des Vereins waren zu ehren:

Neun Vereinsmitglieder erhielten von ihr für 25-jährige Mitgliedschaft ein silbernes LOGL-Bäumchen.

12 03 03 logl silber1

Karl Nägele (Zweiter Vorsitzender seit 1999, rechts) und Wolfgang Pfost (Ausschussmitglied seit 2000, Mitte) wurden mit dem Bronzenen Apfel für Ihre 10-jährige Funktionstätigkeit im Ortsverband geehrt.

12 03 03 logl bronze

Die 15-jährige Tätigkeit im Verein wurde mit einem silbernen Apfel belohnt. Darüber freuen konnten sich: Willi Bosch (Schriftführer von 1996 bis 2011, 2.v.l), Erich Schmid (Ausschussmitglied seit 1990, 2.v.r) und Gretel Stiefelmeyer(Ausschussmitglied seit 1996, Mitte).

12 03 03 logl silber2

Sogar goldene Äpfel für 25 Jahre Funktionstätigkeit hatte Sigrid Jetter mitgebracht. Einen davon konnte sie Heinz Wagner überreichen. Er war von 1984 bis 2012 Kassier des Vereins und hat in dieser Zeit die Kasse immer umsichtig und zuverlässig verwaltet.

12 03 03 logl gold

Goldene Äpfel für Rudolf Thaler und Heinz Wagner.
Rechts: Die Kreisverbandsvorsitzende Sigrid Jetter.

12 03 03 logl goldurkunde

Rudolf Thaler wurde 1985 Ausschussmitglied, 1987 Schriftführer und seit 1999 ist er 1. Vorsitzender des Vereins. Bürgermeister Musolf hatte ihm bereits zu Beginn des Abends bescheinigt, dass mit dem Wort "rührig" dessen Engagement nur unzureichend beschrieben wäre. Er ist überzeugt davon, dass sich jeder BM-Kollege am Albtrauf glücklich schätzen würde, einen so umtriebigen Obst- und Gartenbauvereins-Vorsitzenden zu haben.

Sigrid Jetter hob hervor, dass Rudolf Thaler neue Ideen aufgreift, sie ausprobiert, bei Gefallen in sein Repertoire übernimmt, auf Altbewährtes aber trotzdem nicht verzichtet. Sie schätzt seinen Sachverstand und seine Umsicht.

Dass die Streuobstwiesen eine Herzensangelegenheit Rudolf Thalers sind, macht dessen umfangreiches Engagement deutlich.
Zu den bisherigen Vereinsangeboten
• Streuobstpflegetag,
• Schnittkurse für Frauen und Kinder,
• Informationsabende in Kooperation mit Nachbarvereinen,
• Veredlungskurse, Sammelbestellaktionen,
• Zusammenarbeit mit der Bissinger Grundschule in Form von
Obstausstellungen und Projekten in den Streuobstwiesen,
• Kinderferienprogramm, Kelterhocketse, Schnittkurs mit Helmut Ritter,
kommen in diesem Jahr neue dazu:

Im März lädt der LOGL seit 5 Jahren alle Obst- und Gartenbauvereine zu den Streuobst-Pflegetagen ein. Im ganzen Land sollen vernachlässigte Bäume revitalisiert und Dornen gerodet werden. Zusätzlich demonstriert Rudolf Thaler an allen Mittwochnachmittagen im März an ausgewählten Bäumen die richtige Schnitttechnik.

Zum großen Bedauern des Vorsitzenden nehmen auch in diesem Jahr nur drei weitere Vereine aus Nachbargemeinden des Kreis Esslingen an diesen Pflegetagen teil. "Nicht nur über den Verlust der schönen Kulturlandschaft reden, sondern aktiv etwas für sie zu tun" ist das Motto Rudolf Thalers, das er sich von vielen anderen ebenso erhofft. Dass der Bissinger Verein als Vorbild gilt, macht ihn zurecht auch ein bisschen stolz. Mit einer Bilderschau über das abgelaufene Vereinsjahr klang der Abend in der Linde dann harmonisch aus.

12 03 03 versammlung