Bedarf an fachkundiger Unterweisung

Die stattliche Zahl von 86 Teilnehmern bestätigt, dass hier Bedarf und Interesse bestehen. Zu unserer mittlerweile fast traditionellen Veranstaltung haben sich Interessenten aus der ganzen Region im Gewann Melkersteich eingefunden. Selbst Obstbaufreunde aus München und Bretten scheuten nicht die Anreise. Und auch den Teilnehmern, die zum ersten Mal dabei waren, wurde schnell klar, dass mit Helmut Ritter ein Baumschnittexperte ersten Ranges gewonnen werden konnte.

Methode

Fachlich und methodisch unübertroffen erklärte Helmut Ritter anhand seiner Schautafeln zunächst die elementaren Grundlagen des Oeschbergschnitts, ebenso dessen Weiterentwicklung durch Helmut Palmer.
Der von Palmer entwickelte Umkehrschnitt war das zentrale Thema, das anhand mitgebrachter Astpartien praxisbezogen erläutert wurde.

Pflanzschnitt

Am Beispiel von Jungbäumen wurden anschließend die Auswahl der Gerüstäste sowie der Pflanzschnitt erläutert. Und auf jede der zahlreichen Fragen kam von Helmut Ritter eine Antwort, die sich in der Praxis umsetzen lässt.

Pflanzschnitt am Beispiel eines Jungbaums

Dem theoretischen Teil schlossen sich unterschiedliche Beispiele der Baumschnittpraxis an. Zunächst wurde die Reaktion des in den letzten beiden Kursen behandelten Welschisnerbaumes, diskutiert, von dessen Schnitt der Experte jedoch in diesem Jahr unter Nennung des Grundes absah.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der Welschisner wird dieses Jahr nur erläutert und nicht geschnitten

Sanierung und Pflege

Die praktische Sanierung von abgetragenen Fruchtbogenpartien an einem alten Mostbirnenbaum folgte, bevor man sich dem Erziehungsschnitt einer 10-jährigen Bayrischen Weinbirne widmete.
Der bereits in den letzten 3 Kursen behandelte Bohnapfel wurde ebenso geschnitten, wie die etwas vernachlässigten und nicht ganz korrekt aufgebauten Jungbäume einer benachbarten Obstwiese.

11 11 26 08schnittkurs weinbirne

Bayrische Weinbirne - nach dem Schnitt

11 11 26 09schnittkurs bohnapfel

Rheinischer Bohnapfel - nach dem Schnitt

11 11 26 10schnittkurs apfel vorher

Junger Apfelbaum - vorher

11 11 26 11schnittkurs apfel nach

Junger Apfelbaum - nachher

Fragerunde mit Helmut Ritter

Dank und Ausblick

Am Ende des Kurses bekundeten viele Anwesende ihr Interesse nach mehr. Der Vereinsvorsitzende sagte in seinen abschließenden Dankesworten bereits zu, dass der nächste Kurs mit Helmut Ritter traditionell am letzten Novembersamstag 2012 angeboten wird.

Nachlese:

Oeschberg-Schnittkurs 2010
Oeschberg-Schnittkurs 2009
Hier können Sie auch gut die Entwicklung des Welschisner-Apfels verfolgen.

Interessenten sind herzlich zu unseren Veranstaltungen, Kursen und Vorträgen eingeladen. Den Termin geben wir rechtzeitig auf unserer Homepage bekannt.
Eine Terminübersicht finden Sie unter Aktuelles.