Zugegeben, das Wetter war etwas herbstlich, dafür waren aber die Äpfel schon reif und haben nur auf uns gewartet. Das bisschen Regen zwischendurch ist kaum aufgefallen, es hat uns sogar den Waschgang beim Mostobst erspart - oder ist mir da etwas entgangen?

Tja, so ist das, wenn das Redaktionsteam keinen Bericht und nur schöne Bilder schickt. Danke dafür und viel Spaß beim Anschauen.

11 09 07 KiFePro01

Es kann losgehen.

11 09 07 KiFePro02

Äpfel auflesen.

11 09 07 KiFePro03

Der Rote Herbstkalvill ist unser Favorit.

11 09 07 KiFePro04

Er hat sogar rotes Fruchtfleisch.

11 09 07 KiFePro05

Die Ernte kommt in Säcke ...

11 09 07 KiFePro06

... und wird anschließend geviertelt.

11 09 07 KiFePro07

Fertig.

11 09 07 KiFePro08

Nächster Schritt: Die geschnittenen Äpfel werden gemahlen.

11 09 07 KiFePro09

Dann kommt die Maische in die Mostpresse.

11 09 07 KiFePro10

Es ist so weit: Abfüllen direkt ins Glas. Frischer geht´s nicht.

11 09 07 KiFePro11

Verkosten: Schmeckt als "Solo" ...

11 09 07 KiFePro12

Oder im Duett

11 09 07 KiFePro13

Das gehört immer dazu: die Vesper-Runde mit Wurst und Wecken.

Liebe Teilnehmer,
Wir hoffen, es hat Euch wieder so gut gefallen wie dem Team vom OGV.
Und wer wissen will, wo der schöne Rote Herbstkalvill zu finden ist, der ist herzlich eingeladen zum nächsten Kinderferienprogramm. Bis dann!

Süßmost gab es auch beim Kinderferienprogramm 2009 und letztes Jahr einen Ausflug in die Streuobstwiesen.