10-03-27_pflegetage1.jpg

Mit dem Freischneider wird  Dornengestrüpp entfernt

Das Wetter meinte es gut mit dem Bissinger Obst- und Gartenbauverein, der jüngst an den landesweiten Streuobstpflegetagen teilgenommen hat. Sechs Männer kümmerten sich auf Leitern um den Baumschnitt, vier Männer waren mit Freischneidern zugange. Außerdem sorgten sieben weitere Helfer und ein Mitarbeiter der Gemeinde Bissingen dafür, dass die Streuobstwiesen am Teckhang "herausgeputzt" wurden.

10 03 27 pflegetage2

Nach dem Frühjahrsschnitt wieder  gut in Form

Bereits zum dritten Mal hat der Dachverband der Obst- und Gartenbauvereine (LOGL) zu landesweiten Pflegetagen zum Erhalt der Streuobstwiesen am Albtrauf aufgerufen. Daran beteiligte sich in diesem Jahr auch der Obst- und Gartenbauverein Bissingen. Der Vorsitzende Rudolf Thaler freute sich, dass so viele Freiwillige zum samstäglichen Arbeitseinsatz im Gewann "Melkersteich" gekommen waren. Schnell waren die zu erledigenden Arbeiten besprochen und die Aufgabenbereiche zugeteilt. Mit den Freischneidern wurde dem Dornenbewuchs unter den Obstbäumen der Garaus gemacht. In einem anderen Teil des Pflegegebiets wurden die mitgebrachten Leitern aufgestellt.

10 03 27 pflegetage3

Feuerstelle für Schnittgut

Die Fachwarte verpassten den Bäumen einen "Frühjahrsschnitt"; die Schnittstellen wurden mit Baumwachs verschlossen. Die Helfer trugen die Dornenzweige und die abgesägten Äste zum Sammelplatz. Von dort wurden sie mit einem Radlader aufgenommen zur Feuerstelle gefahren. Ein großes Feuer brannte den ganzen Tag über und mancher Schaffer dachte wohl daran, wie viele rote Würste da gegrillt werden könnten.

Bedauerlicherweise musste man an einem Baum einen schweren Rindenschaden durch unsachgemäße Beweidung feststellen. Der langjährig gepflegte Apfelbaum wird das möglicherweise nicht überleben.

10 03 27 pflegetage4

Die Stunden bis zur Mittagspause gingen rasch vorüber. Alle waren dennoch froh, als Leberkäswecken und Getränke aufgefahren wurden. Frisch gestärkt ging es am Nachmittag weiter. Dank der vielen fleißigen Hände konnte ein großes Arbeitspensum erfüllt werden. Es gab keine Unfälle und so konnten am Ende dieses Tages alle auf einen rundum gelungenen Einsatz im Landschaftsschutzgebiet stolz sein. Rudolf Thaler verband den Dank an die Mannschaft mit der Hoffnung, nächstes Jahr wieder bei den landesweiten Streuobstpflegetagen dabei zu sein. (gg)