Begründet hat der seinerzeitige Schultheiß Konrad Berner seinen Antrag zu dieser Mitgliedschaft damit, dass auch die Gemeinde an den sich entwickelnden obstbaulichen Bestrebungen reges Interesse habe. Gemeinde und Verein konnten im vergangenen Jahr somit auf 80 Jahre Partnerschaft und eine äußerst fruchtbare Zusammenarbeit zurückblicken, die bis in die Gegenwart andauert.
Beispielhaft sind neben anderem die gemeinsam geschaffenen ehemaligen Kirschenanlagen "Melkersteich" und "Lehmgrube". Diese Gemeinsamkeit hat sich in heutiger Zeit auf andere Schwerpunkte verlagert.
Aus anerkennender Dankbarkeit hat der Vereinsausschuss im letzten Jahr aus diesem Anlass beschlossen, der Gemeinde verschiedene Bäume mit allem Zubehör zu stiften und dafür auch die Pflege zu übernehmen.

In der vergangenen Woche wurden so von 6 Pflanzhelfern die zwangsweise wegen totalem Feuerbrandbefall gerodeten Birnbäume am Fußweg zu den "Drei Linden" durch Wildobstbäume ersetzt. Verwendung fanden jetzt die Elsbeere, die Schwarze Maulbeere und 2 Speierlingsbäume. Da das Anwachsen dieser Baumarten, je älter sie sind, bekanntermaßen mit Problemen behaftet sein kann, erhält man diese Gehölze aus der Baumschule als relativ junge Pflanzen, die in der Regel noch keine Krone gebildet haben. Aus diesem Grund wirkt heute wohl die Pflanzung auf den Betrachter noch etwas "mickrig". Nach Bildung der Kronen werden sich aber insbesondere die Elsbeere langsam und die Speierlinge zu mächtigen, langlebigen Bäumen entwickeln, an denen spätere Generationen Freude haben werden.
In gleichem Zusammenhang wurde auch im Birnenquartier des Altsortenmuttergartens am "Hundsrücken" ein 9 Jahre sitzender Palmischbirnbaum ersetzt, der ebenfalls wegen Feuerbrand gerodet werden musste. Hier fand jetzt eine Nägelesbirne ihren Standort, aus deren Fruchtertrag sich ein bekanntermaßen hervorragendes Destillat erzeugen lässt. Mit Hilfe erforderlicher Wassergaben hoffen wir jetzt auf erfolgreiches Anwachsen.

10 04 16 pflanzaktion1

Drei Linden: die gerodeten Birnbäume werden durch Wildobstbäume - Elsbeere, Schwarze Maulbere und Speierling - ersetzt.

10 04 16 pflanzaktion2

Rudolf Thaler und Hans-Georg Kluge beim Pflanzen und Stützen eines der Wildobstbäume

10 04 16 pflanzaktion3

Wassergaben für ein erfolgreiches Anwachsen.

10 04 16 pflanzaktion4

Im Hundsrücken: Die neue Nägelesbirne liefert ein hervorragendes Destillat.