Begrüßung, Bericht und Entlastungen

Zu der ordentlichen Versammlung konnte der Vereinsvorsitzende Rudolf Thaler in der "Linde" 51 Mitglieder und 6 Gäste begrüßen. Ein besonderer Gruß galt Herrn Bürgermeister Kümmerle. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder verlas Schriftführer Willi Bosch die Niederschrift zur letztjährigen Zusammenkunft. Anschließend gab der Vorsitzende seinen Bericht zum vergangenen Vereinsjahr ab, in dem die einzelnen Aktivitäten, Veranstaltungen sowie Besonderheiten aufgeführt waren.
Kassier Heinz Wagner trug seinen ausführlichen Kassenbericht vor. Gerhard Muckenfuß bestätigte für die Kassenprüfungsbeauftragten eine absolut korrekt und gut geführte Kasse, worauf die Versammlung den Kassier einstimmig entlastete. Auf Antrag von Herrn Bürgermeister Kümmerle wurden anschließend ebenso Vorstandschaft und Ausschuss die Entlastung ausgesprochen.

Wahlen

Beim Punkt "Wahlen" wurde zunächst der stellvertretende Vorsitzende Karl Nägele in diesem Amt bestätigt. Nachdem sich Kassier Heinz Wagner nicht mehr einer Wiederwahl stellte, musste diese Stelle neu besetzt werden. Das bisherige Ausschussmitglied, Frau Brigitte Niemela, wurde einstimmig zum neuen Kassier bestimmt. Für diese Bereitschaft bedankte sich die Versammlung mit herzlichem Beifall. Die Ausschussmitglieder Günther Blocher, Ekkehart Goebel, Uli Gross, Wolfgang Pfost und Ulrich Walz bewarben sich alle wieder und wurden einstimmig wiedergewählt. Der Vorsitzende sprach sowohl den Gewählten, als auch den Wählern Dank aus.

Mitgliedsbeiträge

Der anschließende Tagesordnungspunkt befasste sich mit der Anpassung des Mitgliedsbeitrags. Wegen dieser Notwendigkeit hatten alle Vereinsmitglieder bereits im Januar ein Anschreiben zur Vorinformation erhalten. Nachdem der bisherige Beitragssatz 19 Jahre konstant gehalten werden konnte, kam man jetzt um eine Erhöhung nicht mehr umhin. Mit einstimmigem Beschluss wurde der ab sofort geltende Jahresbeitrag für Vollmitgliedschaft auf 10.- € festgelegt. Neu geschaffen wurde die Möglichkeit einer Familienmitgliedschaft. In ihr sind beide Elternteile und auf Wunsch die Kinder bis 18 Jahre enthalten. Diese Mitgliedschaft wird künftig für 15.- € angeboten.

Mitgliederbefragung 2008

Das Ergebnis der 2008 durchgeführten Mitgliederbefragung stellten anschließend Ekkehart Goebel und Ulrich Walz vor. Es wird in die künftige Vereinsarbeit einfließen. Allen, die sich die Mühe machten, dazu ihr Votum abzugeben, sei an dieser Stelle Dank gesagt.

MitgliederbefragungAlle.pdf

Ehrungen

Unter Punkt Ehrungen wurde Walter Lieb, nach 50-jähriger Mitgliedschaft, zum Ehrenmitglied ernannt. Die Versammlung bedankte sich bei ihm für seine stets aktive Beteiligung am Vereinsleben und seine selbstverständliche Hilfe bei Arbeitseinsätzen. Heinz Wagner wurde anschließend ebenfalls unter großem Beifall aus dem Amt als Kassier verabschiedet, das er mit hohem Verdienst 24 Jahre begleitet hatte. Beiden wurden zum Dank Präsente übergeben. Im Auftrag des Kreisverbands und des LOGL verlieh Kreisbeiratsmitglied Karl Nägele an Hans Weil als besondere Auszeichnung die "Bronzene Plakette". Vom Verein selbst war Hans Weil bereits im letzten Jahr für 46-jährige Ausschusstätigkeit geehrt worden.

09 03 ehrung lieb

Walter Lieb (Mitte) wird Ehrenmitglied nach 50-jähriger Mitgliedschaft

09 03 ehrung wagner

24 Jahre lang hat Heinz Wagner (Mitte) die Finanzen des OGV mit großem Erfolg betreut. Jetzt übernimmt das Amt seine Nachfolgerin Brigitte Niemela.

09 03 ehrung weil

Hans Weil (Mitte) wird mit der "Bronzenen Plakette" des LOGL ausgezeichnet

09 03 ehrung naegele

BM Kümmerle überreicht den Ehrenpreis für Blumenschmuck an Karl Nägele

Ansprache von Bürgermeister Kümmerle

Im Rahmen der Veranstaltung sprach anschließend Herr Bürgermeister Kümmerle zu der Versammlung. Der Vorsitzende bedankte sich beim Bürgermeister für dessen Worte, das gegenseitige Vertrauen und die gute Zusammenarbeit mit Gemeindeverwaltung und Bauhof. Ebenso bedankte er sich bei Herrn Kümmerle und dem Gemeinderat für die großzügige Spende von 3 Hochentastersägen, die nunmehr Eigentum des Vereins sind. Fachwarte des Vereins sind derzeit mit diesen Hochentastern an Gemeindeobstbäumen am "Hörnle" im Einsatz. Bürgermeister Kümmerle überreichte anschließend den Ehrenpreis für den Blumenschmuck 2008 an die Preisträger Else und Karl Nägele.

Bildvortrag 2008 und Vorschau 2009

Nachdem keine Anträge der Versammlung vorlagen, wurde das kommende Jahresprogramm vorgestellt. Außerdem wurde über den geplanten Internetauftritt des Vereins informiert. Zum Abschluss der Tagesordnung wurde noch eine Bilderschau verschiedener Vereinsfotografen gezeigt, in die alle Veranstaltungen und Aktivitäten einbezogen waren. Der Vereinsvorsitzende bedankte sich anschließend bei den Anwesenden für den harmonischen Verlauf und ihr Kommen und beschloss den amtlichen Teil des Versammlungsabends.

Die neuen Hochentaster-Sägen beim Einsatz am Hörnle im Frühjahr 2009.

Ganz ohne Leiter geht es nicht. Aber damit sind wir schon um einiges schneller.
Vor allem behält man leichter den Überblick