So eröffnet überraschend Renate Stegmaier das Fest - die Erste Vorsitzende vom Albverein ist kurzerhand für den Kollegen Hansjörg Richter, den Vorsitzenden der Vereinsgemeinschaft, eingesprungen. Er, der gerade überaus malerische Fotos von seiner Reise postet, erhält jetzt schöne Bilder vom Kelterfest.

Bürgermeister Musolf hält, was seine Vorrednerin verspricht: Eine humorvolle Rede in reinster Reimform. Nicht Routine, aber gekonnt: der anschließende Fassanstich.

Neben den Versen lockt das Freibier.

Vorfreude bei den Gästen in den ersten Reihen.

Läuft...

Darauf ein Tusch und ein langer Samstagabend ist eröffnet.

Zum Zelt vom OGV lädt mit reichem Blumenschmuck und einem gut besuchten Getränkestand.

Wie immer gibt es ein Schätzrätsel. Diesmal soll der Inhalt von einem Sack Walnüsse geschätzt werden. Die Tipps reichen von 200 bis über 1000.

Am Sonntag abend wird genau gezählt und die Preise vergeben.

Regnerisch wäre untertrieben. Am Sonntag freut sich die Natur. Zuweilen schüttet es und die Schlange am Waffel-Stand ist selten kurz. Nur gut, wenn man ein Dach über dem Kopf hat. Die Preisverleihung vom Schätzrätsel kann sich trotzdem über mangelndes Interesse nicht beklagen.

19 09 08 kelterfest11

Ein Quiz für die Sinne ist das alljährliche Kinder- und Jugendquiz vom OGV. War das Motto bislang Sehen und Wissen, so ging es in diesem Jahr ums Schmecken: Früchte und Gemüse mussten blind verkostet und nur anhand von ihrem Geschmack erkannt werden. Alles andere als einfach.

Und hier hat uns der Regen wirklich einen Streich gespielt: Es gibt keine Fotos!
Oder doch?