Im vollbesetzten Adlersaal begrüßte ein gutgelaunter Rudolf Thaler die Vereinsmitglieder und die Gäste von auswärts. Sein Rückblick war geprägt vom ungewöhnlichen Wettergeschehen des vergangenen Jahres. "Die Keller und Fässer blieben leer. Was die Hagelkörner am Holz der Bäume angerichtet haben, wird sich wohl auch in diesem Jahr noch bemerkbar machen und den Ertrag spürbar mindern", so sein Fazit.

Nach dem Bericht des Schriftführers und der Kassiererin nahm die erste stellvertretende Vorsitzende des KOV, Frau Gertrud Bader, Owen, die Entlastungen vor, die alle einstimmig erfolgten. Die anschließenden Wahlen des 1. Vorsitzenden (Rudolf Thaler) des Schriftführers (Ulrich Walz) und von drei Beisitzern waren nur ein kurzer Tagesordnungspunkt: "Die Alten sind auch die Neuen". Gertrud Bader beglückwünschte die Gewählten und auch den Verein - besonders zu seinem rührigen und weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannten und geschätzten ersten Vorsitzenden.

Die Mitgliedschaft des im Jahr 2012 neu gegründeten Vereins "Schwäbisches Streuobstparadies" wurde mit einer sehr großen Mehrheit beschlossen unter dem Vorbehalt, dass diese für den Verein beitragsfrei ist. Der Gefahr, die eigene Gemeinnützigkeit durch den Beitritt im Streuobstparadies (wirtschaftlich orientierter Verein) zu verlieren, soll dadurch vorgebeugt werden. Der Verein hat zwei hohe Ziele: Marketing & Tourismus, sowie Bewirtschaftung, Naturschutz & Vermarktung. Ein wesentlicher Leitpunkt ist dabei die Schaffung eines Mehrwerts für Streuobstwiesen-Bewirtschafter.

"Die Alten sind auch die Neuen". Gertrud Bader (Mitte) beglückwünscht den neu
gewählten Vorstand

Ehrungen:

Im weiteren Verlauf wurden 16 Mitglieder geehrt, die dem Verein seit 25 Jahren die Treue halten. Sie erhielten aus den Händen von Gertrud Bader jeweils eine Urkunde und ein "Silbernes LOGL-Bäumchen".
Günther Blocher, Uli Gross und Ulrich Walz erhielten für 10 jährige Funktionstätigkeit den "Bronze-Apfel", Rudolf Thaler für 15 Jahre 1. Vorsitzender "goldener Apfel mit Silberkranz.
Gerhard Krissler wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft mit einem "Goldenen LOGL-Bäumchen mit Silberkranz" geehrt. Er wurde außerdem zum Ehrenmitglied ernannt:

"Gerhard Krissler ist Vereinsmitglied seit 1. Januar 1964, von 1988 bis 2006 gehörte er dem Ausschuss an und auch danach war er immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde", berichtete Rudolf Thaler und dankte dem Geehrten für diese außergewöhn-liche Treue zum Verein.

Gerhard Krissler wird für seine 50-jährige Mitgliedschaft geehrt und ist Ehrenmitglied des OGV

Joachim Maszurim, Vereinsmitglied und stellvertretender Bürgermeister von Bissingen bedankte sich beim Verein nochmals herzlich für die Teilnahme beim Festwochenende "900 Jahre Ochsenwang", für die Unterstützung bei der Produktion des Festmostes und für dessen Verkauf zugunsten der Festkasse. "Wenn ein Verein und die Gemeinde gut zusammenarbeiten, kommt dabei etwas Gutes heraus" bedankte sich Rudolf Thaler. In seinen abschließenden Worten lud der Vorsitzende zu den in diesem Jahr anstehenden Fortbildungen und sonstigen Veranstaltungen des Vereins herzlich ein. Er bedankte sich bei allen Anwesenden für deren Unterstützung. Nach dem offiziellen Teil rundete eine Bilderschau über das abgelaufene Vereinsjahr die harmonische Mitgliederversammlung ab. Es ist bereits gute Tradition, dass jede Frau als "Danke-schön" eine Primel mit nach Hause nehmen durfte. (gg)

Joachim Maszurim (rechts) bedankt sich beim Ersten Vorsitzenden, Rudolf Thaler, für die gute Zusammenarbeit beim 900-jährigen Jubiläum des Ortsteils Ochsenwang

14 03 01 mv06