Zum Ende der Ferien trafen wir uns vergangenen Mittwoch bei strahlendem Sonnenschein, um unseren eigenen Apfelsaft zu machen.

Mit dem Rollblitz sammeln wir die Äpfel ein. Mit diesem tollen Gerät macht das richtig Spaß und es geht - wie der Name schon sagt - blitzeschnell. Die Äpfel sind herrlich rot und haben einen englischen Namen: Mcintosh.

Natürlich müssen sie erst gewaschen werden. Es ist sommerlich warm und wenn das Wasser ein wenig spritzt, ist uns das gerade Recht. Nun geht's an die schwierige Aufgabe die Äpfel zu schneiden. Vielleicht findet jemand auch einen Wurm? Zum Mahlen muss ein Schwungrad gedreht werden. Das macht Spaß und jeder will mal ran. Auch die Presse wird mit Muskelkraft betrieben.

Bei so viel Einsatz schmeckt der erste Schluck des Safts besonders gut. Beim zweiten Durchgang läuft so viel Saft aus der Presse, dass für die Familie zuhause auch noch ein Probiererle mitgenommen werden kann. Eine leckere Wurst im Wecken haben sich die fleißigen Helfer nun allemal verdient.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder für ihre Teilnahme und an die Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben. Bei der Feuerwehr bedanken wir uns dafür, dass wir die Räumlichkeiten nutzen durften.

18 09 05 kifepro18 01

Handarbeit war gestern