Insider wie unser Vorstandsmitglied Brigitte Niemela wissen, dass dort jährlich im Juni einer der europaweit bedeutendsten Rosenneuzüchtungs-Wettbewerbe stattfindet. Rosenzüchter aus der ganzen Welt, stellen ihre Neuheiten einer internationalen Jury vor. Im Rosengarten Beutig gibt es für die Pflanzen ideale Bedingungen für eine wunderbare Präsentation. Ein sonnenbeschienener Hang, gepflegter Rasen, Rosenbögen, Spaliere, Obelisken, Lauben und eine Fülle von Rosen in den unterschiedlichsten Farbschattierungen, duftend, dornenbewehrt - umwerfend schön und bezaubernd - ein Augenschmaus der ganz besonderen Art.

Die Führung durch diesen Garten war ein Genuss für alle Sinne: Sehen, Fühlen, Riechen. Bei aller Schönheit konnten die Bissinger Hobby-Gärtner aber auch feststellen, dass die diesjährigen Wetterbedingungen selbst für die Profis eine Herausforderung darstellen. Da war es für manchen schon tröstlich, dass nicht nur die Rosen im Garten zu Hause unter Pilzbefall und verfaulten Blüten leiden.

Der Spaziergang hinunter in die Stadt an der Oos bot dem Auge dann einen Blick auf gepflegte Villen, das alte und das neue Schloss, elegante Hotels, das Burda-Museum und das Kurhaus mit dem Casino.

Nach der Mittagspause verbrachten die Ausflügler ihre Zeit mit Kutsch- und Züglesfahrten durch die Stadt und mit einem Besuch in der Gönnerlage: ein Park mit 10.000 Rosenstöcken (400 Sorten), vielfältigen Stauden, einer wunderbaren Hainbuchenhecke und Jugenstil-Springbrunnen - eine Oase der Ruhe, des Duftes und einer unbeschreiblichen Farbenpracht.

Ein Besuch in einem der schönen Cafés gehörte selbstverständlich auch zum Ausflugsprogramm. Da fiel es manchem schon schwer, die Heimreise wieder anzutreten. Versüßt wurde diese allerdings mit der Aussicht auf ein gutes Abendessen in einem schönen Gasthaus in Warmbronn.

Die von der Abendsonne herrlich beleuchtete Teck begrüßte dann alle wieder zu Hause. Der vorsorglich eingepackte Regenschirm war den ganzen Tag über nicht zum Einsatz gekommen - eine zusätzliche Freude. Was dem Vorbereitungsteam wohl als Ausflugsziel im kommenden Jahr einfällt - eine Steigerung ist eigentlich nicht vorstellbar. Danke Brigitte!

 

 

 

 

 

 

 16 06 19 bruecke oos

 16 06 19 goenner01

16 06 19 goenner02

16 06 19 goenner05

16 06 19 goenner06