Zwei der langjährigen Juroren waren kurzfristig ausgefallen und so musste sich der Vorsitzende Rudolf Thaler um kompetente "Ersatzleute" kümmern. Mit dem Vorsitzenden des OGV Kirchheim, Roland Ruoff, war ein ausgewiesener Fachmann gefunden worden. Die weiteren Juroren Walter Schumann und Karl Class aus Hepsisau, Siegfried Nägele und BM Marcel Musolf, Bissingen gehören dem Schiedsgericht bereits seit einigen Jahren an.

15 04 11 mostpraemierung07

15 04 11 mostpraemierung01

Die Prüfung der eingereichten 28 Mostproben verlief in der gewohnt konzentrierten und ruhigen Atmosphäre.

Die Preisverleihung am Abend war dann aber geprägt von einigen Überraschungen. Die üblichen langjährigen Gewinner waren nicht auf den vorderen Plätzen vertreten. Vielmehr gelang es einigen jungen Vereinsmitgliedern mit ihren Mosten zu punkten, einer sogar gleich mit zwei eingereichten Proben.

Roland Ruoff konnte dem OGV Bissingen eine hervorragende Qualität der Moste bescheinigen, die sich nicht hinter denen der Nachbargemeinden zu verstecken brauchen.

Mit besonderem Respekt wies er auf die vielen anwesenden jungen Vereinsmitgliedern hin, die in ihm fast ein bisschen Neid hervorriefen.

15 04 11 mostpraemierung06

Der Preisverleihung folgte ein interessanter Gedanken- und Erfahrungsaustausch über das vermostete Obst, ob Hefezusatz oder nicht, ob Holz- oder Kunststoff-Fass…

15 04 11 mostpraemierung10

15 04 11 mostpraemierung05

15 04 11 mostpraemierung04

15 04 11 mostpraemierung08

Rudolf Thaler beglückwünschte die Preisträger, bedankte sich bei seinem Team für die Durchführung der Prämierung und wünschte allen Streuobstwiesen-Besitzern eine gute neue Saison und die Hauptsache ist und bleibt: "der eigene Most muss einem schmecken!"

Die Gewinner der diesjährigen Mostprämierung sind:

Platz 1: Thomas Weil
184 von 200 möglichen Punkten:
mit einem Apfel-Birne Most
aus dem Kunststoff-Fass