Nach einer kurzen theoretischen Einweisung durch Ekkehart Goebel gingen alle elf Teilnehmer mit Astschere und Säge ans Werk.

13 03 22 schuelerschnittkurs04

Erst die Theorie

13 03 22 schuelerschnittkurs01

Dann die Praxis

13 03 22 schuelerschnittkurs02

Der Apfelbaum vorher ...

Die Begeisterung war groß als Ast um Ästchen fiel und der Baum immer mehr ein lehrbuchmäßiges Gesicht bekam. Ein Teilnehmer hatte bereits im vergangenen Jahr an einem Schnittkurs teilgenommen. Seine Vorkenntnisse machten bei den anderen ziemlichen Eindruck.

13 03 22 schuelerschnittkurs03

... und nach lehrbuchmäßigen Schnitt

Im nächsten Jahr wird Ekkehart Goebel nach einem neuen Baum für seine Schnittkurse Ausschau halten müssen. Der Apfelbaum im Garten der Familie Most hat jetzt eine gute Grundform erhalten und eine Ruhephase verdient.