14 11 26 pflanzaktion01

v.l.n.r.: Heinz Eininger, Sigrid Jetter, Jonatan, Franz Scholz, Marcel Musolf

14 11 26 pflanzaktion3

ie Spendenaktion "Blühender Landkreis" wird von der Stiftung der Kreissparkasse Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen mit einem Fördervolumen von 30.000 Euro unterstützt. Die Pflanzaktion wird in Zusammenarbeit mit den Obst- und Gartenbauvereinen im Landkreis und dem Amt für Bauen und Naturschutz im Landratsamt durchgeführt.

Insgesamt können durch das integrierte Pflanz- und Pflegekonzept der Obst- und Gartenbauvereine damit 430 Jungbäume, vor allem alte Apfel-, Birnen-, Zwetschgen- und Kirschensorten gepflanzt werden.

14 11 26 pflanzaktion4

14 11 26 hundsrucken4

Durch die Spendenaktion "Blühender Landkreis" konnten in Bissingen direkt angrenzend an den Altsortenmutter-
garten des OGV eine ganze Reihe von Jungbäumen seltener und erhaltenswerter Sorten gepflanzt werden.

Das Gesamtfördervolumen der Stiftung beläuft sich auf 70.000 Euro. Daraus wurden Kommunen und Schulen im Landkreis bereits kostenloses Saatgut und Nisthilfen für Wildbienen zur Verfügung gestellt.

Der Auftaktveranstaltung vorangegangen war die Pflanzung der neuen Jungbäume im Gewann Hundsrücken. Mit herbstlich kühlen Temperaturen war das Wetter für eine Neupflanzung ideal - für die tatkräftigen Mitglieder des OGV hätte es vielleicht auch ein bisschen trockener sein dürfen.

14 11 26 hundsrucken3

14 11 26 hundsrucken2

Vielen Dank für die großzügige Unterstützung und an alle Helfer, deren Einsatz in den nächsten Jahren hoffentlich mit Blütenschmuck und zahlreichen Früchten belohnt wird.