Dort steuerten wir die staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau an, wo Herr Rainer Koch auf uns wartete. Schon beim Aussteigen gab es die ersten Bewunderungsrufe angesichts der überwältigenden Blütenpracht. In unterhaltender und kurzweiliger Weise führte uns Herr Koch durch die Gewächshäuser und Freiflächen der Versuchsanstalt. Sowohl die Blumen- als auch die Gemüsegärtner konnten jede Menge neuer Erkenntnisse mit nach Hause nehmen. Wir wissen jetzt, dass der Schopflavendel entgegen landläufiger Meinung regelmäßig Feuchtigkeit braucht, sonst hört er auf zu blühen. Und sicherlich werden einige Bissinger Gärtner nun auch versuchen, die Tomaten so zu formieren, dass sie pro Jahr 16 Meter wachsen.

Nach unserem gemeinsamen Mittagessen im schattigen Hof der Kulturbrauerei stand der Nachmittag in Heidelberg zur freien Verfügung. Ein Bummel durch die historische Altstadt, ein kühlendes Eis im Café oder der schweißtreibende Aufstieg zum Schloss - alle fanden etwas nach ihrem Gusto. Nach etwas Verzögerung auf der Autobahn genossen wir unser Abendessen im Gasthof Lamm in Beilstein. Ein herzliches Dankeschön an unseren Vorsitzenden Rudolf Thaler für die Organisation des gelungenen Tages.

Gerade erst angekommen und schon am Staunen.

18 07 14 heidelberg 01

Blütenpracht so weit das Auge reicht.

18 07 14 heidelberg 02

Fotomotive gibts jede Menge.

18 07 14 heidelberg 03

Rainer Koch gibt uns einen interessanten, abwechslungsreichen Einblick in die Aufgaben der LVG Heidelberg. Sie reichen vom Versuchsanbau, dem Einsatz von Nützlingen, neuen Sorten und Anbauformen bis zum Energiespar-Gewächshaus und zur Aus- und Weiterbildung.

18 07 14 heidelberg 05

18 07 14 heidelberg 04

Sportlich durchs Gelände ... oder eher bequem: Die Wege bei der LVG sind ganz schön lang.

18 07 14 heidelberg 06

18 07 14 heidelberg 07

Vertikales Gärtnern für hohen Ertrag auf kleiner Fläche, z.B. auf Dächern in der Stadt.
Bei der Schädlingsbekämpfung setzt man auf Nützlinge und Mikroorganismen.

Idealmaße oben: Erntehöhe bis 4 Meter. Gesamtlänge der Tomatenpflanzen: bis 16 Meter. Hummeln übernehmen die Bestäubung.

Das Unterstübchen: Hier liegen fein säuberlich die abgeernteten Stengel. Nur mit laufender Versorgung (maximale Betriebs-Unterbrechung 20 Minuten) überleben die Pflanzen und liefern kontinuierliche Erträge bis in den Herbst.

18 07 14 heidelberg 14

Balkon- und Beetpflanzen für die kommenden Jahre müssen sich im Freiland bewähren.

Tests auf Habitus und Resistenz. Das Spektrum reicht von Nutzpflanzen bis zum dekorativen Ziergemüse und vielem mehr.

Zum Beispiel Neuheiten: Hier die Selbstversorgerstation für den Balkon mit automatischer Bewässerung und Restwasseroptimierung durch den Regenwurmkasten. Bunt und nahrhaft.

18 07 14 heidelberg 17

Heidelberg entdecken und die Aussicht auf die Alte Brücke vom Schloss aus genießen.

Wir wollen nicht nach Dossenheim, wir wollen heim! Einigermaßen müde von den vielen Eindrücken geht es vom Karlstorbahnhof in Richtung Heimat.

Die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für den Gartenbau (LVG) untersteht dem Ministerium Ländlicher Raum, Baden-Württemberg (MLR). Neben praxisnaher Versuchsarbeit leistet sie zahlreiche Aufgaben in fachlicher Aus-, Fort- und Weiterbildung.