17 04 29 mostproben2

Sechs "Prüflinge" sitzen an einem Tisch, einen Bleistift und ein Blatt Papier vor sich und einen Eimer unterm Tisch. In der Hand ein gefülltes Weinglas, das erst gegen das Licht gehalten wird, dann nimmt die Nase eine Geruchsprobe, bevor das Nass in den Mund genommen und langsam über die Zunge gerollt wird. Was folgt, ist manchmal ein bedauerndes Kopfschütteln, oft aber ein anerkennendes Nicken, und manchmal hat die Zuschauerin den Eindruck, dass gerne ein weiterer Schluck genommen würde. Die bereitstehenden Eimer zum Ausspucken kamen während der gesamten Prüfung nicht zum Einsatz.

Die Prüfungskommission, bestehend aus Bürgermeister Marcel Musolf, Roland Ruoff vom OGV Kirchheim, Kurt Hepperle vom OGV Neidlingen, Walter Schumann und Karl Class vom OGV Hepsisau, sowie Gemeinderat Siegfried Nägele ist ein bewährtes Team, das die Bissinger Moste schon mehrmals bewertet hat.

Die Aufgabe war keine kleine: 24 Mostproben von 21 Erzeugern mussten auf "Farbe und Klarheit, Geruch und Geschmack" nach einem Punkteschema bewertet werden. Es gab 2 reine Apfelmoste, 13 Moste mit einem höheren Apfel- als Birnenanteil und 9 Moste mit einem höheren Birnenanteil. "Essig war koiner drbei", so einer der Prüfer. Die Auswertung der vergebenen Punkte erfolgte mit Hilfe eines Computers in einem Nebenraum, währenddessen sich die Prüfer ihr Vesper schmecken ließen.

Gegen Abend trafen dann die Mosterzeuger und andere Interessierte im Veranstaltungsraum ein. Die Spannung stieg bis dann endlich der OGV-Vorsitzende Rudolf Thaler mit der Liste der Preisträger erschien. BM Musolf ließ es sich nicht nehmen, die Preisträger zu verkünden und mit je einer Flasche aus der Manufaktur Geiger (Schlat) zu beglückwünschen. Die einzelne Mostprobe konnte bis zu 240 Punkte erreichen.

Die Siegerliste sah dann so aus:

Platz 1: Rudolf Thaler        227 Punkte
Birne/Apfel-Most; eine klassische Mischung aus der Champagner Bratbirne und dem Luikenapfel, die in natürlicher Spontangärung, d.h. ohne Beigabe von Gärhefe, angesetzt war.

Platz 2: Rudolf Thaler        223 Punkte
Birne/Apfel-Most

Platz 3: Wolfgang Klenk    218 Punkte 
Birne/Apfel-Most

Platz 4: Thomas Weil         212 Punkte
Apfel/Birne-Most

Platz 5: Karl Bauer            207 Punkte
Apfel/Birne-Most

 17 04 29 mostpraemierung jury

Die Jury bei der 9. Mostprämierung

17 04 29 team ausschank

Team Ausschank

17 04 29 mostpraemierung auswertung

Team Auswertung

17 04 29 preise

17 04 29 preisverleihung

Preise und Preisverleihung

17 04 29 gewinner

Siegerehrung. Links: BM Marcel Musolf, Mitte: Die Gewinner mit Preisen: Rudolf Thaler, Thomas Weil und Karl Bauer, rechts: Ulrich Walz (Auswertung)

17 04 29 ausklang

Gemeinsamer Ausklang

Die Mostprämierung findet in zweijährigem Turnus statt.
Zur Überraschung aller hatte sich sogar das neue Regionalfernsehen dazu eingefunden.

Den Beitrag vom Neckarfernsehen finden Sie in den Meldungen vom 01.05.2017
auf Youtube (ab Minute 3:50)

17 04 29 team neckarfernsehen

Team Neckarfernsehen: neckarfernsehen.com