Am Kompetenzzentrum für Obstbau Bodensee (KOB)erhielten wir eine fachkundige und detaillierte Führung durch den Ausbildungsleiter Herrn Kininger. Das KOB betreibt praxisorientierte Forschung in vielen Bereichen des Obstbaus u.a. Produktionstechnik für konventionelle und biologische Betriebe, Lagerung, Streuobstbau, Sortenprüfung und -erhalt.

Führung mit dem Ausbildungsleiter, Herrn Kininger

14 07 12 vereinsausflug02b

Die Entwicklung im Obstbau bleibt nicht stehen, das konnten wir an vielen Beispielen bei der Führung feststellen. Statt den niedrigen Spindelbäumen werden vermehrt hohe Spindelbäume, die mit der Hebebühne bearbeitet werden müssen, angebaut. Wir sahen sogenannte Bi-Bäume, die zwei Veredlungsstellen haben und in V-Form gezogen werden ebenso wie "schräge" Bäume, die im 45°-Winkel gezogen werden, um das Längenwachstum zu begrenzen.

Aprikosenanbauversuch in Bavendorf

Erstaunen rief auch eine neue Birnensorte hervor, bei der einige wegen der dunklen Fruchtfarbe zuerst dachten, sie ständen vor einem "Auberginen-Baum". Im Sortenerhaltungsgarten werden alte Streuobstsorten dicht an dicht auf Niederstämme gepflanzt, um den begrenzten Raum für möglichst viele Sorten nutzen zu können.

14-07-12_vereinsausflug04.jpg

Der vermeintliche Auberginenbaum: eine neue Birnensorte mit aparter Farbe

Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging unsere Fahrt weiter ins Museumsdorf Kürnbach. Manche museale Ausstellungsstücke riefen Erinnerungen an die eigene Kindheit und Jugend wach. Nachdem wir bislang mit dem Wetter Glück gehabt hatten, nutzten wir den nun einsetzenden Regenguss für eine Kaffepause in der gemütlichen Vesperstube.

In Rottum erwiesen wir dem Urbaum der Apfelsorte Jakob Fischer die Ehre. Den inzwischen als Naturdenkmal geschützten Baum hatte Jakob Fischer 1903 als kleinen Wildling in seinen Garten gepflanzt. Die Last der vielen Jahre ist dem Baum anzusehen. Man ist deshalb schon dabei, durch "Anmoosen" Stecklinge vom Original-Jakob-Fischer zu ziehen.

Schon nahe der Heimat, ließen wir im Gasthaus Schlatterhöhe unseren erlebnisreichen Tag ausklingen.

Der Jakob-Fischer-Urbaum von 1903

Link zum Kompetenzzentrum Obstbau-Bodensee (KOB) in Bavendorf