Erstmals waren dafür 2 Aktionstage vorgesehen, wobei am ersten der Baumschnitt erledigt und an einem weiteren Tag aufkommende Sukzession beseitigt und der angefallene Baumschnitt gesammelt werden sollte. Insgesamt fand die Aktion auf gemeindeeigenen Obstwiesen von Bissingen statt, wobei der Öffentlichkeit keinerlei Kosten, dafür aber Nutzen entstanden sind.

14 04 12 streuobstpflegetage01

Baumschneider bei der Arbeit

Weil ausgerechnet das Wetter am zunächst vorgesehenen Baumschnitttermin nicht mitmachte, trafen die Baumschneider sich 8 Tage später, am 29. März.

15 Akteure, darunter 2 auswärtige Gäste, erledigten an diesem Tag ein Pensum, das sich sehen lassen kann und stolz macht. Dass dabei der in unserem Kreis praktizierte Oeschbergschnitt Anwendung fand, war ebenso selbstverständlich, wie das von einem Spender und dem Verein zur Verfügung gestellte Vesper zur Mittagspause.

14 04 12 streuobstpflegetage02

Uli

14 04 12 streuobstpflegetage03

Franz

14 04 12 streuobstpflegetage04

Gemeinsames Vesper

14 04 12 streuobstpflegetage05

Brigitte

14 04 12 streuobstpflegetage06

Wo anfangen?

14 04 12 streuobstpflegetage07

Ulrich

14-04-12_streuobstpflegetage08.jpg

Gert

Ende des März konnten wir mit unserer Aktion folgende Schnittbilanz
an Gemeindebäumen verzeichnen:

• 81 Obstbäume Altersstufe bis 15 Jahre
  • 19 Obstbäume Alterstufe 15 - 30 Jahre
  • 4 Obstbäume Altersstufe älter als 30 Jahre

Am 12. April traf sich eine weitere Gruppe, um das entstandene Baumschnittgut zu sammeln. Vorhandene Sukzession, wie Dornenwuchs, wurde mit vom Gemeindebauhof bereit gestellten Freischneidern beseitigt. Bäume und Schafweide zeigen dort jetzt wieder Vorbildcharakter.

Als OGV leisten wir in ehrenamtlicher Tätigkeit einen nicht unerheblichen Beitrag zum Erhalt unserer Landschaft. Es zeigt, dass wir nicht allein davon reden oder darüber diskutieren, sondern etwas für die Sache tun.

Hier gebührt allen Beteiligten großer Dank.