13 09 22 ernterundgang01

Die Antwort auf den ersten Teil der Frage gaben fünfundzwanzig interessierte Bissinger und Gäste aus Nachbargemeinden, die sich pünktlich um 14 Uhr vor dem Hause Rudolf Thalers einfanden.
Und genau da hatte Rudolf Thaler auch schon sein erstes Thema: der Buchsbaumzünsler , das Schreckgespenst für alle Freunde des immergrünen Strauches, ist jetzt wohl auch in Bissingen angekommen. Die Raupen dieses hübschen Schmetterlings fressen die Sträucher kahl. Rudolf Thaler konnte Tipps zum Erkennen des Schädlingsbefalls und dessen Bekämpfung geben.
Es hilft leider nur ein ständiges Beobachten und gegebenenfalls der Einsatz von geeigneten Schädlingsbekämpfungsmitteln.

13 09 22 ernterundgang02

Auf seiner nahegelegenen Streuobstwiese erläuterte Thaler dann die richtige Schnittechnik für junge und alte Obstbäume. Staunend stand die Gruppe vor dem wohl größten Kirschenbaum der Gemarkung Bissingen; ein Naturdenkmal, das nicht mehr abgeerntet wird, das aber jedes Jahr im Frühjahr durch seine Blütenpracht begeistert.

Weiter ging es zum Altsortenmuttergarten im Hundsrucken. Wie auch sonst auf den meisten Obstbäumen entlang des Albtraufes, sieht es mit dem Obstertrag in diesem Jahr nur sehr mäßig aus.

Das kalte nasse Frühjahr, ein außergewöhnlich heißer, trockener Sommer und das Hagelunwetter Ende Juli machen den Bäumen schwer zu schaffen. Nur wenige haben überhaupt Früchte angesetzt, die sich aber oft nur sehr spärlich entwickelt haben und durch Hagelkörner geschädigt sind - die Obsternte wird sich in engen Grenzen halten.

13 09 22 ernterundgang08

13 09 22 ernterundgang03

13 09 22 ernterundgang04

 13 09 22 ernterundgang05

13 09 22 ernterundgang06

Interessantes über alte Obstsorten konnte Rudolf Thaler aber auch ohne die Anschauungsobjekte berichten.

Uli Walz erläuterte anschließend den Wildbienenstand, der erfreulicherweise von vielen verschiedenen Wildbienen besiedelt wurde - leider hat das auch ein Specht entdeckt.
Zum Schutz vor seinen Angriffen auf die Brut wurden inzwischen Metallgitter angebracht.

Den gemütlichen Ausklang fand der Ernterundgang im Schützenhaus in Bissingen bei Kaffee und Kuchen und bei einem Vesper.

 13 09 22 ernterundgang07