Der Verein zur Erhaltung und Förderung alter Obstsorten ist Initiator der Eduard Lucas-Medaille. Sie soll an Persönlichkeiten verliehen werden, die sich dem weiten Feld der Streuobstwiesen und der Sortenerhaltung verdient gemacht haben. Die diesjährige Wahl fiel auf Herrn Thaler, der von dritter Seite für die Nominierung vorgeschlagen wurde.

Nachdem die Bissinger Kulturlandschaft in vielen Bereichen seit vielen Jahren durch seine "Handschrift" geprägt ist, wurde dieses vorbildliche Engagement überregional wahrgenommen. Neben der Vereinsarbeit im Obst- und Gartenbaubereich, den zahlreichen Schnittkursen, Fachexkursionen, Fachvorträgen oder die Streuobst-förderaktion ist die Pflege der Obstbäume der Gemeinde Bissingen eine wesentliche Herausforderung für Herrn Thaler. Mit dem Altsortenmuttergarten ist es dem Obst- und Gartenbauverein unter seiner Führung zudem auch gelungen, alte Obstsorten anzusiedeln und zum Erhalt der Sorten nachhaltig beizutragen.

Die Medaille wurde im festlichen Rahmen durch Herrn Dr. Rühl vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg sowie Herrn Jörg Geiger, 1. Vorstand des Vereins, verliehen.

Die Gemeinde gratuliert herzlich zu dieser hohen Auszeichnung!

13 10 25 eduard lucas medaille01

Das Foto zeigt (v.l.n.r.) : Heiderose Thaler, Rudolf Thaler, Dr. Konrad Rühl (MLR) und
Jörg Geiger, Vorsitzender des Vereins zur Erhaltung und Förderung alter Obstsorten

13 10 25 eduard lucas medaille02

Angesichts seiner Verdienste um den Obstbau und den Erhalt alter Obstsorten sowie der Streuobstwiesen erhielt der Vorsitzende des Obst- und Gartenbau-
vereins Bissingen, Rudolf Thaler, im Rahmen der Life+ Veranstaltung in Dettingen aus den Händen von Dr. Konrad Rühl die Eduard Lucas-Medaille verliehen.

Diese Auszeichnung ist nach dem bedeutenden Pomologen Eduard Lucas (1816-1882) benannt und wird an Preisträger verliehen, die sich im Sinne Eduard Lucas´ um Streuobstanbau und Sortenerhalt verdient gemacht haben.
Die Medaille wurde zum neunten Mal vergeben.

13 10 25 eduard lucas medaille03

Die Vereinsleitung und die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins gratulieren ihrem Ersten Vorstand, Rudolf Thaler!

Sein Engagement für den Streuobst-
anbau ist weit über unsere Region hinaus bekannt. Er setzt sich aktiv für die Erhaltung einer vielfältigen und einzigartigen Kulturlandschaft ein. Als Motor und Initiator wirkt er nicht nur in unserem Verein - durch ihn haben der Garten- und Obstbau zahlreiche neue Freunde und Förderer gewonnen.

Wir freuen uns, dass sein Wissen, seine Tatkraft und Sachverstand mit dieser Auszeichnung gewürdigt werden.

LOKALE SORTEN SIND SEIN STECKENPFERD

Beitrag in BWagrar 01-2014 von Walter Hartmann

Bereits zum neunten Mal wurde nun schon die Eduard Lucas-Medaille verliehen. Die nach dem berühmten Pomologen benannte Auszeichnung ging dieses Mal an Rudolf Thaler aus Bissingen/Teck. Bei der Life+- Abschlussveranstaltung in Dettingen wurde er für seine Verdienste um den Erhalt von Streuobstwiesen geehrt.

Die Vielfalt der Pflanzen- und Tierarten am Albtrauf ist riesig. Damit dies so bleibt, setzt sich Rudolf Thaler seit vielen Jahren für den Erhalt ihres Lebensraums, die Streuobstwiesen, ein. Er bewirtschaftet selbst Streuobstflächen mit über 60 Bäumen. Damit gibt er sich aber nicht zufrieden. Die ganze Gemeinde Bissingen und darüber hinaus profitiert von seinem Einsatz, wie Dr. Konrad Rühl vom Ministerium Ländlicher Raum in seiner Laudatio hervorhob ...

Lesen Sie den kompletten Artikel des Landwirtschaftlichen Wochenblatts als PDF.

Unter dem Titel "Lokale Sorten sind sein Steckenpferd" widmet das Landwirtschaftliche Wochenblatt des
BWagrar-Verlags in seiner Ausgabe 01/2014 dem Preisträger und seinem Wirken einen ausführlichen Bericht.

Der Autor, Walter Hartmann, ist Pomologe, Obstbauexperte und Autor zahlreicher Standardwerke der obstkundlichen Literatur.

Wir freuen uns über die Zustimmung des Verlags zur Veröffentlichung seines informativen und lebhaften Beitrags.

13 10 25 eduard lucas medaille04