Die Praxis

Wie effektiv die Oeschberg-Palmer Methode ist, zeigen eindrucksvoll zahlreiche Baumbeispiele aus diesem und auch den vergangen Jahren.

Während seiner praktischen Unterweisung erläuterte Helmut Ritter die Grundlagen, zum Beispiel:

• den Baumaufbau,
  • die gleichberechtigten Leitäste und die Mitte,
  • nach außen abgehende, begleitende Fruchtäste und
  • untergeordnete Fruchtäste.

Viele Fragen wurden zu folgenden Themen beantwortet:

• An welcher Stelle finden An- bzw. Rückschnitt statt?
  • Wie kann man die Baumhöhe begrenzen?
  • Wie formieren und abbinden?
  • Welche Knospen soll man ausbrechen?

Außerdem wurden die Saftwaage, die Fruchtholzerneuerung, der Wundverschluss und vieles mehr erläutert.

12 11 24 oeschberg schnittkurs02

Die Theorie

Neben der überzeugenden Demonstration von Schnittmaßnahmen kam auch die Theorie nicht zur kurz und jeder Frage folgte eine verständliche und gut begründete Antwort. So waren Überstunden angesagt, die der Referent gelassen und gerne auf sich nahm. Helmut Ritter legte mehrfach dar, dass konsequente Handlung nach Grundsätzen bei Oeschberg oberste Priorität besitzt. "Das Ziel ist eine stabil selbsttragende, lichte und gut besonnte Baumkrone, die mit ihren wohl bestellten Früchten Freude bereitet."

12 11 24 oeschberg schnittkurs03

12 11 24 oeschberg schnittkurs04

Systemtafeln zum Kronenaufbau

12 11 24 oeschberg schnittkurs06

Schnittdemonstration: Börtlinger Weinapfel vorher und nachher

Handarbeit statt Hochentaster

Der Kurs belegte außerdem, dass beim Baumschnitt überwiegend Handarbeit und nicht die von manchem Baumpfleger praktizierte, gänzliche Maschinenarbeit mittels Hochentaster gefragt ist. Letzteres kann allenfalls begleitend und stets untergeordnet stattfinden.

12 11 24 oeschberg schnittkurs07

Schnittdemonstration: Rheinischer Bohnapfel vorher und nachher

Herzlichen Dank

Wir danken Helmut Ritter für diese wiederum überzeugende Schnittunterweisung und freuen uns bereits auf den nächstjährigen Kurs mit ihm, der traditionsgemäß am letzten Samstag im November stattfinden wird.