Am Obsthof empfing uns Frau Ute Ellwein mit Kostproben von derzeit erntefähigen Früchten, so Aprikosen, Pfirsiche, Zwetschgen und unterschiedliche Beeren. Nach interessanter Einführung machten wir uns mit Frau Ellwein auf den Weg durch die weiträumige Obstanlage. Jedem von uns wurde dabei schnell klar, dass wir mit Frau Ellwein nicht allein eine kompetente Führerin gewonnen hatten, sondern auch eine Persönlichkeit, die mit vollem Einsatz in dem ihr anvertrauten Aufgabengebiet lebt.

Sehr eingehend erläuterte sie uns an verschiedenen Stationen das dort angesiedelte obstbauliche Versuchswesen, wie die Prüfung von neuen Sorten und Unterlagen, ebenso eine ökonomische und ökologische Optimierung von Anbautechniken. Vollstes Interesse erweckten auch die verschiedensten Pflanzenschutzversuche, die zahlreichen Angebote des LTZ zur Aus- und Weiterbildung von Fachleuten und Hobbyanbauern, sowie der Anbau von Tafeltrauben. Ebenso waren ´Exoten´ wie die Indianerbanane, eine der ältesten Kulturpflanzen Chinas, der Kakibaum, und weitere anzutreffen.

Zu schnell verrann dabei die Zeit. Der Vereinsvorsitzende bedankte sich bei Frau Ellwein sehr herzlich für ihre Führung und ihrer Beantwortung anstehender Fragen mit Worten und einem Präsent aus Jörg Geigers Manufaktur, denn eine weitere Besuchergruppe wartete bereits auf sie.

Nach kurzem Picknick auf dem Obsthof machten wir uns dann auf den Weg zum Durlacher Hausberg, dem "Turmberg", der mit Hilfe der ältesten Standseilbahn Deutschlands erklommen wurde. Nach weitem Rundumblick zum Kraichgau, dem Schwarzwald, der Rheinebene mit Karlsruhe und dem Hintergrund Pfälzer Wald und Vogesen erwartete uns zur Mittagseinkehr das auf dem Turmberg gelegene Restaurant ‚"Zum Schützenhaus".

DIGITAL CAMERA

Wohlgestärkt und zufrieden verabschiedeten wir uns von diesem empfehlenswert gastlichen Haus und verbrachten den Nachmittag zur freien Verwendung um das Karlsruher Schloss und der nahegelegenen Innenstadt. Weil bis zu diesem Zeitpunkt das Wetter entgegen aller Voraussage gehalten hatte, wurde der dann einsetzende Gewitterguss ohne Murren in Kauf genommen.

Die Heimfahrt erfolgte über den südlichen Kraichgau mit Einkehr in Schützingen-Illingen, im Weingut der Familie Zaiss. Nach vorzüglich schmeckendem Vesper und Viertele und dem Erleben eines sehr lehrreichen und harmonischen Tages konnte wieder gut in unsere Heimatgemeinde Bissingen zurückgekehrt werden.

Link zum Obsthof des LTZ Augustenberg