Eingetreten am 1.1.1981 in den OGV, war Rudolf Thaler von 1987 bis 1999 Schriftführer, seit 1999 ist er Erster Vorstand des OGV Bissingen. Seitdem hat er unermüdlich verschiedene Projekte realisiert. Von Life+ über Schnittkurse, das Pflanzen und Pflegen von Obstbäumen im gesamten Gemeindegebiet, Anpflanzungsversuche, Lehrer in Fachwartkursen, LOGL geprüfter Baumpfleger, Mostprämierungen, Zusammenarbeit mit der Schule, Blumenschmuckwettbewerb, Organisator von Jubiläumsveranstaltungen - die Liste seiner Tätigkeiten rund um die Natur und Landschaft ließe sich beliebig fortsetzen. Eine solch engagierte und aus voller Überzeugung für die Natur und die Landschaft eintretende Person wie Rudolf Thaler hat diese Ehrung wahrlich verdient.

Er betonte in seinen Dankesworten aber sogleich, dass er "ohne seine Mitstreiter und zahlreichen Helferinnen und Helfer alleine nichts bewegen könne. Es gehören immer alle dazu!".

11 04 17 3ehrennadel thaler

Wir gratulieren Rudolf Thaler!

Die Mitglieder des OGV freuen sich über die Ehrung ihres Ersten Vorstands Rudolf Thaler und gratulieren ihm zu dieser Auszeichnung.
Seinen Worten möchten wir an dieser Stelle entgegnen: Natürlich braucht es Mitstreiter - aber vor allem jemand, der Impulse gibt und begeistern kann, der entwickelt und vermittelt. Eine Aufgabe, die Weitsicht, Phantasie und nicht zuletzt eine Menge Ausdauer erfordert.
Seit 1999 steht Rudolf Thaler an der Spitze des Obst- und Gartenbauvereins. Unter seiner Leitung hat sich der Verein neue Betätigungsfelder erschlossen, die über das klassische Spektrum des Obst- und Gartenbaus hinausgehen. Die fachübergreifende Zusammenarbeit ist eine Entwicklung, die Rudolf Thaler nicht nur erkannt hat, sondern erfolgreich mitgestaltet.

Die Resonanz ist überaus positiv. Sie spiegelt sich im Interesse der Gäste bei Veranstaltungen und Kursen des OGV, im Austausch mit anderen Vereinen und Organisationen und auch in der steigenden Zahl unserer Mitglieder.

Wir erleben unseren Vorstand als jemand, dem sein Ehrenamt Freude macht. Wir wissen aber auch, dass ein Ehrenamt mit zusätzlicher Verantwortung, Verpflichtungen und Zeitaufwand verbunden ist - auch für die Familie. Vor allem ist es keine Selbstverständlichkeit.
Der Dank für dieses Engagement kommt leider oft viel zu kurz - gerade dann, wenn bei einem so regen Vereinsleben und vielfältigen Aktivitäten alles schön ´rund´ läuft. Wir möchten daher die Gelegenheit ergreifen und unserem Vorstand an dieser Stelle für seine Tätigkeit und Initiative danken und auch dafür, dass er bei aller Arbeit für jeden noch ein offenes Ohr hat.

Danke Rudolf !

Gelungener Auftakt zur Blütenwanderung

Nach diesem überraschenden und überaus gelungenen Auftakt ging es zum traditionellen Blütenrundgang des OGV durch die Bissinger Streuobstwiesen.
Es hat uns sehr gefreut, dass unser Bürgermeister Marcel Musolf dem offiziellen Teil noch einen entspannten Nachmittag folgen ließ, bei dem er uns auf dem Rundgang begleitet hat.

11 04 17 bluetenrundgang1
11 04 17 bluetenrundgang2